2024 - Generalversammlung im Restaurant "Linde", Kleindöttingen

1. Begrüssung mit anschliessendem
  2. Appell
  3. Wahl eines Stimmenzählers
  4. Protokoll der letzten Generalver-sammlung (im Voraus verteilt)
  5. Jahresrechnung und Revisoren-bericht
  6. Absenzen
  7. Mutationen im Mitgliederbestand
  9. Jahresbericht der Präsidentin und des Chorleiters
  10. Vorstellung des Jahresprogramms und der Reise
  11. Verschiedenes

Die 184. Generalversammlung fand am 23. Februar 2024 um 19.30 Uhr im Restaurant «Linde» in Kleindöttingen statt.

Die Präsidentin Angelika Emmenegger begrüsste die Sängerinnen und Sänger des Kirchenchors Leuggern, den Dirigenten Alberto Rinaldi, Nicole d’Amico als Vertreterin der Kirchenpflege, Pfarrer Stefan Essig sowie unser Ehrenmitglied Cecile Kämpf herzlich zur diesjährigen Generalversammlung.

Entschuldigt hatten sich: Christina Burger, Hildegard Stierli, Ana Lidia Cantathede Rodrigues, Fredy Gerber und die Ehrenmitglieder Margrit Birchmeier, Margrit Meier, Liselotte Vögeli, Mathilde Vecellio und Viktor Kalt.

Zur Überbrückung der Zeit bis zum Servieren des Abendessens stimmte Alberto Rinaldi den Kanon «Singen macht Spass, Singen tut gut» an. Im Anschluss verlass Wolfgang Hösel die Vereinsstatuten von 1887, deren Bestimmungen aus heutiger Sicht doch eher ungewöhnlich anmuten.

Als Abendessen wurden Kalbsschnitzel an Zitronensauce und Risotto sowie als vegane Variante Ravioli serviert. Den Abschluss bildete ein Fruchtsalat. Die Präsidentin wünschte allen einen guten Appetit.

Protokoll, Rechnung und Mutationen

Das vorgängig verteilte Protokoll wurde inhaltlich ohne Einwand gutgeheissen.

In Vertretung der entschuldigten Kassiererin Hildegard Stierli präsentierte Kari Vögeli die Finanzen des Vereins. Das Vereinsvermögen hat sich im vergangenen Jahr vermindert. Der Rückgang ist hauptsächlich auf das im letzten Jahr durchgeführte Konzert zurückzuführen.
Die Revisoren Karl Vögeli und Fredy Gerber hatten die Rechnung 2023 geprüft, mit den Belegen verglichen und keine Abweichungen festgestellt. Beide Revisoren und die Versammlung dankten Hildegard für die gute und saubere Arbeit. Die Rechnung 2023 wurde einstimmig genehmigt.

Im Juli 2023 verstarb unser Ehrenmitglied und langjährige Sängerin Trudi Zimmermann.

Als junge Frau trat Trudy Zimmermann 1953 in den Kirchenchor Leuggern ein und blieb diesem mit ihrer schönen Sopranstimme über fünf Jahrzehnte treu. Trudy hat in diesen Jahren dem Verein viel gegeben, so war sie auch über zweiundzwanzig Jahre im Vorstand tätig. Neben ihrer Liebe für den Chorgesang hatte sie mit Begeisterung an den damals noch regelmässigen Theateraufführungen des Kirchenchors in verschiedenen Rollen mitgewirkt.
Trudis gesellige und fröhliche Art, ihre spannenden und lustigen Geschichten werden noch lange in Erinnerung bleiben.
In stillem Gedenken erhoben sich die Anwesenden zu einer Schweigeminute.

In diesem Jahr konnte der Chor aber auch mit grosser Freude fünf Neuzugänge verzeichnen. Alle fünf hatten als Projektsängerinnen und -sänger bereits an der «Misa de Solidaridad» von Thomas Gabriel im letzten Herbst mitgesungen und hatten sich infolge entschlossen dem Chor als Mitglieder treuzubleiben. Dabei ist besonders erfreulich, dass jede Stimmlage eine Verstärkung verzeichnen kann. Die Neuzugänge wurden mit kräftigem Applaus sowie einer Rose begrüsst. Es handelt sich dabei um:

Edith Klinger (Sopran), Ana Lidia Cantanthede Rodrigues (Sopran), Rösli Zubler (Alt)
Nico Gubler (Tenor), Patrick Meyer Borner (Bass)

Wahlen

Nach 26 Jahren trat Berta Graf als Vizepräsidentin aus dem Vorstand zurück. Neu stellte sich Barbara Marchegger für die Wahl zur Verfügung. Der Vorstand in Form von Angelika Emmenegger, Barbara Marchegger, Hildegard Stierli, Irene Häfliger und Wolfgang Hösel wurden anschliessend einstimmig neu gewählt. Ebenso wurde Angelika Emmenegger erneut als Vereinspräsidentin bestätigt.

Ein Blick zurück – Jahresbericht der Präsidentin und des Dirigenten

Präsidentin und Dirigent konnten auf ein anspruchsvolles, aber auch erfolgreiches Jahr zurückblicken. Neben den vielen Auftritten sind sicherlich zum einen der von Radio SRF übertragene Patrozinium Gottesdienst in Leuggern zum andern die in Klingnau und Leuggern mit Instrumentalbegleitung gesungene Messe »Misa de Solidaridad» mit ihren lateinamerikanischen Rhythmen hervorzuheben.
Bereits nach den Sommerferien starteten die Proben für unser Projekt «Misa de Solidaridad». Der Chor wurde von zusätzlichen 10 Sängerinnen und Sängern, verteilt über alle Stimmlagen, unterstützt.  Die Messe fand grossen Anklang, sowohl im Oktober in Leuggern wie auch im November in Klingnau. Besonders hervorzuheben sind dabei auch die Musiker (Panflöte, Geige, Guitarre und Schlagzeug) welche den Chor begleiteten.

Verschiedenes

Unter Verschiedenem wurden abschliessend diverse Themen, wie das aktuelle Jahresprogramm und die diesjährige Vereinsreise besprochen.

Die Präsidentin dankte allen für das im vergangenen Jahr erbrachte Engagement und Vertrauen. Ein weiterer Dank ging an die Seelsorger und die Kirchenpflege für deren Unterstützung und finanziellen Support.
Pfarrer Stefan Essig und die Vertreterin der Kirchenpflege dankten abschliessend allen Beteiligten für die Zusammenarbeit und die musikalischen Beiträge.

GV 2024 ...