Auftritte 2024

Erstkommunion Gottesdienst, 21. April 2024, 10:00 Uhr

Antoniuskirche, Kleindöttingen

Erstkommunion Kleindöttingen

In Kleindöttingen feierten acht Kinder mit ihren Eltern, Verwandten und der Gemeinde ihre Erstkommunion. Die Kinder wurden vom Kirchenchor Leuggern musikalisch begleitet, wobei die Kinder zur Freude aller kräftig und mit Begeisterung mitsangen.

1. Gloria – Laudato si, o mio Signore
    Das Lied wurde durch das rythmische Klatschen der Kinder begleitet
  2. Hallelu, Hallelu, halleluja, preiset den Herrn
    Wie schon in Leuggern wurde der Halleluja Refrains  durch die Erstkommunikanten gesungen
  3. Der Herr ist mein getreuer Hirt
  4. Wir decken den Tisch. Wir richten das Mahl
    Parallel dazu bereiteten die Kinder das Abendmahl vor
  5. Heiliglied – Alles was dich preisen kann
  6. Der Liedwunsch des Kirchenchors an die Erstkommunionskinder von Peter Räber:
    „I wünsche dir Schueh wo ned drücked für de Weg wo de geisch“
  7. Halte zu mir guter Gott
Die Worte des Psalms 23 „Der Herr ist mein Hirte“ wurden von der „Sandmalerin“ Sylvie Künzler eindrücklich visualisiert. Mit scheinbar spielerischer Leichtigkeit gingen die einzelnen ausdrucksstarken Szenen ineinander über, begleitet durch die dramatische Klavier-Improvisation unseres Chorleiters.

Erstkommunion Gottesdienst, 07. April 2024, 10:00 Uhr

Katholische Kirche St. Peter und Paul, Leuggern

Anlässlich des Gottesdienstes feierten elf Kinder mit ihren Eltern, Verwandten und der Gemeinde ihre Erstkommunion. Die Feier wurde von der Musikgesellschaft Leuggern und dem Kirchenchor Leuggern begleitet. Wie stets war es die Aufgabe des Kirchenchors die von den Kindern gesungen Lieder musikalisch zu begleiten. Zur Freude aller Besucher und des Chors sangen diese mit Begeisterung mit.

1. Christus ist erstanden
  2. Gloria – Laudato si, o mio Signore
    Das Lied wurde durch das rythmische Klatschen der Kinder begleitet
  3. Hallelu, Hallelu, halleluja, preiset den Herrn
    Der Kirchenchor durfte sich beim Halleluja Refrains zurückhalten, da diese kräftig durch die Erstkommunikanten gesungen wurde
  4. Glaubensbekenntnis – Wir glauben Gott, dass du es bist
  5. Wir decken den Tisch. Wir richten das Mahl
  6. Heiliglied – Alles was dich preisen kann
  7. Der Liedwunsch des Kirchenchors an die Erstkommunionskinder von Peter Räber:
    I wünsche dir Schueh wo ned drücked für de Weg wo de geisch
    U dass dr Rucksack am Rügge ned d schwer isch wo de treisch
    Wes Aabe wot wärde, en offeni Tür
    Dr Himmel uf Ärde, jo das wünsch i dir
  8. Danklied – Herr, wir bitten komm und segne uns
Die Musikgesellschaft spielte im Anschluss des Festgottesdienstes vor der Kirche.

Feier der Osternacht, 31. März 2024, 06:00 Uhr

Katholische Kirche St. Peter und Paul, Leuggern

Noch bei Dunkelheit wurde das Osterfeuer um 6 Uhr morgens mit dem  Feuer- und Kerzensegen auf dem Kirchenvorplatz entzündet. Da die diesjährige Zeitumstellung auf den gleichen Tag fiel, fand sich die aufgehende Sonne bei trüben Wetter etwas spät ein.

1. Dans nos obscurités allume le feu qui ne s´étaint jamais (Taizé)

Als alle Gottesdienstbesucher in der Kirche Platz genommen hatten, löschte das Licht, es folgte das zweite und dritte Lumen Christi, die Kerzen wurden entzündet. Anschliessend an das Osterlob Excultet iam angelica turba kehrte ein Teil des Lichts zurück.

1. Christe, lux mundi (Taizé)
  2. Oster Halleluja mit Coda (Collin Mawby)
  3. Dona nobis pacem
  4. Erstanden ist der Herr (Ostermottete, Valentin Rathgeber)
  5. Sicut Cervus Desiderat (Palestrina)
Im Anschluss an den Gottesdienst traf sich die Gemeinde, wie in den Vorjahren, zum gemeinsamen Morgenessen in der Lupe.
Frohe Ostern

Gottesdienst - Eröffnung der Fastenkampagne, 25. Februar 2024,10:30 Uhr

Antoniuskirche Kleindöttingen

Jeder Beitrag zählt

Wie schon in Leuggern, stand der Gottesdienst unter dem diesjährigen Motto der Fastenaktion: „Weniger ist mehr – Jeder Beitrag zählt“
Die Besucher waren eingeladen sich Gedanken zu machen wie jeder Einzelne zur Lösung beitragen kann. Die Ideen wurden auf Händen notiert und an der Pinwand befestigt.

1. Harbour (A. Tabbush)
  2. Wir sind zusammen unterwegs (mit der Gemeinde)
  3. Christe, lux mundi
  4. Dona la pace
  5. Aller Augen warten auf dich, Herre (Heinrich Schütz)
  6. Wer nur den lieben Gott lässt walten (Georg Neumark)

Anna Tabbush Harbour
When you’ve crossed the stormy waters
Come, walk a-shore
Bring your sons and bring your daughters
Wander no more
And our door is always open
And our hearth is always warm
When you need a place to shelter
We’re a harbour in the storm

Wenn du die stürmischen Gewässer überquert hast,
Komm an Land,
Bring deine Söhne und Töchter mit,
Irr dich nicht mehr.
Unsere Tür steht immer offen, und unser Herd ist immer warm.
Wenn du einen Ort zum Schutz brauchst, sind wir ein Hafen im Sturm

Anna Tabbush hat mit diesem Lied eine Botschaft der Hoffnung, des Trostes und der Inspiration geschaffen. Harbour ist ein wunderschöner und einprägsamer Song, der uns in diesen unsicheren Zeiten begleitet.

Oekumenischer Gottesdienst, 18. Februar, 10:30 Uhr

Katholische Kirche St. Peter und Paul, Leuggern

Im Zentrum der diesjährigen Ökumenischen Fastenaktion stehen die Massiven Auswirkungen der Klimakriese – besonders für die Menschen in den ärmsten Ländern, in denen der Hunger wieder zunimmt. Mit dem Slogan „Weniger ist mehr – jeder Beitrag zählt“ will die Kampagne zu bewusstem Konsum anregen. Im Rahmen des Gottesdienstes war die Gemeinde angehalten sich Gedanken zu machen wie jeder Einzelne zur Lösung beitragen kann. Die Ideen wurden auf Stickern am Altar befestigt.

1. Harbour (A. Tabbush)
  2. Christe, lux mundi
  3. Dona la pace
  4. Aller Augen warten auf dich, Herre (Heinrich Schütz)